Gods of Molenbeek (2019)

Die GÖTTER VON MOLENBEEK

Der Stadtteil Molenbeek in Brüssel ist in den Medien als Zentrum des Dschihadismus bekannt, aber für den sechsjährigen Aatos und seinen Freund Amine ist er ein vertrautes Zuhause. Hier lauschen sie den Spinnen, entdecken schwarze Löcher und streiten darüber, wie man einen fliegenden Teppich steuert. Gemeinsam suchen sie so nach Antworten auf die großen Fragen des Lebens.
Die Brutalität der Welt der Erwachsenen macht sich jedoch bemerkbar, wenn Terroristen eine Bombe in der Nachbarschaft detonieren. Aatos beneidet Amines muslimischen Glauben und sucht nach seinen eigenen Göttern, obwohl sein Klassenkamerad Flo ihn in Frage stellt. Er ist fest davon überzeugt, dass jeder, der an Gott glaubt, verrückt geworden ist. Die Götter von Molenbeek sind eine wundervolle Darstellung von Kindheitsfreundschaft, Nachforschungen und Sinngehalt in einer chaotischen Zeit.

Originalfassung: finnisch, arabisch

Untertitel: englisch, deutsch

Länge: 73 min./ 25min.

Kinostart: 14. November 2019

» Trailer

 
 

Cast und Crew

Buch/ Regie: Reetta Huhtanen Produktion: Hannu-Pekka Vitikainen / ZONE2 PICTURES (Finnland) Koproduktion: Hanne Phlylo / Clin d'oeil Films (Belgien), Alex Tondowski, Iris Pakulla / Tondowski Films Kamera: Hannu-Pekka Vitikainen Ton: Senjan Jansen Schnitt: Jamin Benazzous